Pardodontologie & Muco-Gingivale Chirurgie

Unsere Leistungen

Wir sind Ihre Spezialisten für Parodontologie in und um Zürich. Während jeder Prophylaxe untersuchen unsere Zahnärzte die Gesundheit Ihrer Mundhöhle. Wird diese Erkrankung entdeckt, reagiert unser Team schnell und kompetent. Sie stehen bei uns im Mittelpunkt und erhalten eine auf Ihre Bedürfnisse angepasste Behandlung – und das mit modernsten Werkzeugen und Methoden.

Was ist Parodontitis?

Parodontitis (häufig auch Parodontose genannt) ist eine Zahnbetterkrankung, die durch bösartige Bakterien im Mund ausgelöst wird. Diese Erkrankung manifestiert sich erstmals als eine Infektion, die erst im Zahnfleisch auftritt und sich langsam bis zum Kieferknochen ausweitet. Unbehandelt kann sie zu einem Abbau des Zahnhalteapparats und im schlimmsten Fall zu Zahnverlust führen.

Symptome

Zu den möglichen Symptomen gehören: Entzündetes Zahnfleisch (häufig gerötet und angeschwollen), Zahnfleischbluten, Mundgeruch, freiliegende Zahnhälse, Zahnfleischschwund und wackelnde Zähne. Sollten Sie diese Symptome bei sich feststellen, ist keine Zeit zu verlieren. Die Schäden einer fortgeschrittenen Parodontitis sind in vielen Fällen irreversibel.

Therapie

Für eine erfolgversprechende Therapie in der Parodontologie werden alle harten und weichen Zahnbeläge ober- und unterhalb des Zahnfleisches entfernt. Weiterhin erfolgt eine Instruktion und Anpassung bezüglich der einzusetzenden Mundhygienemittel. In der Regel werden die Zahnbeläge ohne chirurgischen Eingriff entfernt. Es kann in einigen Fällen notwendig werden die Zahnbeläge mittels eines chirurgischen Eingriffs unter Sicht zu entfernen. Unter Lokalanästhesie wird hierbei das Zahnfleisch vom Knochen gelöst.

Ziele der Behandlung

Das Ziel der Parodontitis-Therapie in der Parodontologie ist die Kontrolle der Infektion. Hierbei wird versucht, die Zahnfleischtaschen stabil zu halten und die Bakterienflora im Mundraum positiv zu beeinflussen.  Bei der Therapie ist zu beachten, dass der krankhafte Prozess nur gestoppt und nicht rückgängig gemacht werden kann. Es ist manchmal vorteilhaft, die zusätzliche Anwendung von Laser in solchen Maßnahmen vorzunehmen.

Knochenabbau stoppen

Durch besondere parodontologische Massnahmen können in der Parodontologie auch weit fortgeschrittene Zahnhalteapparaterkrankungen unter Umständen therapiert werden mit zweckdienlichen körpereigenen Knochen oder Knochenersatzmaterialien (beispielsweise Knochenmineralien) und Emdogain. Selbst Zähne, die durch den Knochenabbau infolge einer Parodontits gelockert sind, können wir in der Zahnarztpraxis Wollishofen je nach Ausgangsbefund langfristig halten.

Parodontitis vermeiden

Zu den Ursachen von Parodontitis gehört nicht nur der Konsum von Tabak, sondern auch ein schwaches Immunsystem, Stress, die Vernachlässigung der Mundhygiene oder Plaque. Plaque ist ein bakterieller Zahnbelag, der sich oft an schwer zu erreichbaren Zonen des Gebisses bildet. Leider ist es nicht möglich, Plaque mit einer gängigen Zahnbürste zu entfernen. Dieser muss deshalb in der Regel von einem Zahnarzt durch eine professionelle Zahnreinigung beseitigt werden. Zwei professionelle Zahnreinigungen jährlich werden von vielen Ärzten empfohlen.

Ihr Zahnarzt-Team für gesunde Zähne

Wenn Sie auf der Suche nach einem qualifizierten und kompetenten Zahnarzt in und um Zürich sind, dann haben Sie in uns einen zuverlässigen Ansprechpartner für Parodontologie gefunden. Unsere Praxis bietet ebenfalls vielfältige Leistungen wie die professionelle Zahnreinigung, die regelmässige Prophylaxe, Bleaching und vieles mehr an! Kontaktieren Sie uns noch heute und vereinbaren Sie einen Termin. Wir freuen uns auf Sie!

Wie lange muss ich auf einen Termin warten?

Die Vergabe eines Termines hängt mit der gewünschten Behandlung ab. Wir bestellen unsere Patienten so bald wie möglich ein. Dies ist in der Regel innerhalb von ein paar Tagen. Eine Aussnahme bilden selbstverändlich Nofälle, die unverzügllich einbestellt werden. Auch bei Notfällen bitten wir um eine telefonische Ankündigung!

Wie lange beträgt die Wartezeit?

Wir planen immer ausreichend Zeit zwischen den einzelnen Patienten. In der Regel beträgt die Wartezeit gar nicht oder wenige Minuten. Ausnahmen bilden ungeplante Notfallpatienten.

Sie haben noch Fragen?

Schreiben Sie uns eine E-Mail!